© Regionalentwicklung Kraichgau

Regionalbudget Kraichgau: Restmittel zu vergeben!

Schnell sein lohnt sich: Aufgrund nicht umgesetzter Vorhaben können Restmittel des Regionalbudgets 2022 ausgeschrieben werden.  Es stehen mindestens 19.006,86 EUR zzgl. weiterer freier Mittel am Tag der Auswahlsitzung bereit.

Bewerbungen für die Restmittel für das Förderjahr 2022 werden bis 31.05.2022 (23:59 Uhr) entgegen genommen. Bitte nutzen Sie das Bewerbungsformular auf der Seite der Regionalentwicklung Kraichgau e.V. (Link: Regionalentwicklung Kraichgau e.V.)

Der Schwerpunkt der Förderung liegt im Bereich Dorfentwicklung und Dorfleben, Grundversorgung sowie Naherholung. Grundsätzlich müssen alle Projekte die langfristigen Entwicklungsziele der Region unterstützen. Das Spektrum förderfähiger Maßnahmen ist breit: Etwa der Bau von Spielplätzen und Freizeitanlagen oder die  Einrichtung dörflicher Begegnungsorte, Anschaffungen für die Kinder- und Jugendarbeit in Vereinen oder zur Erweiterung des Freizeitangebotes in den Dörfern. Auch die verbesserte Vermarktung von regionalen Produkten oder Investitionen für Dorfläden oder Gastronomie sind möglich. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass das Vorhaben auf einen längeren Nutzungszeitraum angelegt ist (keine einmaligen Veranstaltungen), keine Ersatzbeschaffung darstellt, sondern ein neues Angebot schafft, und der Umsetzungsort im LEADER-Gebiet Kraichgau liegt.

Wichtig ist, dass die Idee noch nicht begonnen wurde, aber kurzfristig umgesetzt werden kann. Förderprojekte müssen noch im Jahr 2022 komplett fertig gestellt und bis Ende November 2022 abgerechnet werden.

Auswahlverfahren: Die Projektbewerbungen werden vom gewählten Auswahlgremium nach einem transparenten und überprüfbaren Auswahlverfahren anhand eines Bewertungskataloges beurteilt, entsprechend ausgewählt und beschlossen. Die Auswahlentscheidung findet voraussichtlich am 27.06.2022 statt.

Bewerbungen von Vereinen sind ein Vorstandsbeschluss, besser ein Beschluss der Mitgliederversammlung, über das geplante Vorhaben beizulegen. Ebenso ist ein Vereinsregisterauszug einzureichen, aus dem die Vertretungsvollmacht für den Verein hervorgeht.

 

Zuletzt aktualisiert: 10. Mai 2022