©Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e.V.

Neckartal-Odenwald: LEADER-Themen diskutiert

Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, Grundversorgung und Tourismus – das sind wichtige Themen, die in der neuen LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027 im Fokus stehen sollen. Zu diesem Ergebnis kamen die Teilnehmenden einer Informations- und Diskussionsveranstaltung der LEADER-Kulisse Neckartal-Odenwald Anfang Februar. Unter Moderation des Fachbüros FUTOUR Südwest diskutierten 17 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus der gesamten LEADER-Region gemeinsam mit der Vorsitzenden des Regionalentwicklungsvereins Sieglinde Pfahl sowie den Mitgliedern der Lenkungsgruppe Dr. Andreas Hildenbrand (IHK Mosbach), Dr. Bianca Räpple (BUND Rhein-Neckar-Odenwald) und Bürgermeister Thomas Seidelmann, Neckarbischofsheim.

In der Veranstaltung wurde reflektiert, was dabei für die einzelnen Kommunen wichtig ist, wo sie Stärken, Schwächen und Potenziale sehen. Auch über eine Anpassung der Bewertungskriterien im Arbeitsbereich Klima- und Umweltschutz wurde diskutiert. Grundsätzlich waren sich alle einig: LEADER ist eine Erfolgsgeschichte und muss weitergehen – und noch schöner wäre es, wenn der bürokratische Aufwand reduziert werden könnte.

Das Regionale Entwicklungskonzept soll bis zum 31. Mai 2022 fertiggestellt sein. Bis dahin werden noch einige Workshops unter Bürgerbeteiligung stattfinden. Wann und wo, wird zeitnah in den Medien oder unter www.leader-neckartal-odenwald.de bekannt gegeben. Auskunft erteilt Sabine Keller, Tel.: 06261/ 84-1396.

Zuletzt aktualisiert: 23. Februar 2022