©Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e.V.

Neckartal-Odenwald: Chance auf weitere sieben LEADER-Jahre

Der LEADER-Verein Neckartal-Odenwald aktiv hat sein Interesse für eine weitere LEADER-Periode beim Landesamt für Geoinformation und Landesentwicklung Baden-Württemberg bekundet. Der Verein möchte das EU-Förderprogramm weitere sieben Jahre für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Region nutzen. In der laufenden Förderperiode wurden bereits 48 Projekte erfolgreich gefördert, viele im Bereich Grundversorgung und Tourismus. Auch zwölf Vereine erhielten eine Förderung. „Mit LEADER wird Europa vor Ort erlebbar. Innovative Ideen stärken den ländlichen Raum und machen unsere Dörfer attraktiv“, so die Vereinsvorsitzende Sieglinde Pfahl.

Um bei der Bewerbung für die neue Förderperiode erfolgreich zu sein, muss der Verein allerdings noch einige Hürden nehmen. Den ersten Schritt dazu stellt der Bürgerbeteiligungsprozess dar, der in den kommenden Wochen startet. In Workshops, Online-Befragungen und Veranstaltungen werden Themenschwerpunkte, neue Ideen und Startprojekte entwickelt, die in den 28 Kommunen umgesetzt werden sollen. Diese Ergebnisse fließen in einem Regionalen Entwicklungskonzept zusammen, das die Grundlage für eine Bewerbung als LEADER-Region darstellt.

Jeder Bürger kann hierzu beitragen! Wie und wo, wird rechtzeitig in den Medien bekannt gegeben. Eine Auftaktveranstaltung ist für den 14. Juni 2021 geplant.

Zuletzt aktualisiert: 18. März 2021