©Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e.V.

Neubewerbung LEADER Neckartal-Odenwald: Themenworkshops

Die LEADER-Gebietskulisse Neckartal-Odenwald will auch in der neuen Förderperiode dabei sein und sich mit den Fördergeldern weiterentwickeln – aber in welche Richtung? Das wurde in insgesamt vier Online-Themenworkshops im November geklärt. Die Workshops waren gut besucht, die Diskussionen lebhaft und konstruktiv.  Am ersten Abend wurden die Themen Nah- und Grundversorgung, Daseinsvorsorge und Mobilität behandelt, insbesondere Regionale Vermarktung, Carsharing und digitale Sprechstunden, aber auch die Frage, wie man Leerstände füllen könnte. Am zweiten Abend wurden die Themen Freizeit, Tourismus und Kultur erörtert. In der engagierten Debatte waren Kauferlebnis, Walderleben durch z.B. Waldbaden, Baumhäuser zum Übernachten, das erlebbar machen von Natur- und Kulturdenkmalen ebenso Thema wie Wohnmobilstellplätze und ein Neckarbad. Der dritten Abend widmete sich den Handlungsfeldern Umwelt, Landschaft, Natur und Klima: Wie vermeiden wir eine Verbuschung unserer Kulturlandschaft, wie vermarkten wir Streuobstprodukte, wie erhalten wir Biodiversität, wie gestalte wir grüne Wohngebiete oder Nahwärmenetze? All diese Themen inspirierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Ideen zu entwickeln. Am letzten Abend standen die Themen Begegnung, Gemeinschaft und Ehrenamt auf dem Plan. Hier wurde über Kommunikationsplattformen gesprochen, über Begegnungsstätten, Zusammenarbeit der örtlichen Vereine, über Engagement wie z.B. Jung hilft Alt oder wie integrieren wir Neubürger.

Im Februar geht es in die zweite Runde der Workshops. Dort werden die Ideen nochmals diskutiert und evtl. die passenden Projektträger gefunden. Informationen zu Anmeldung und Teilnahme zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Zuletzt aktualisiert: 17. Dezember 2021