©Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e.V.

LEADER: erfolgreiche digitale Mitgliederversammlung

11,3 Millionen Euro in rund fünf Jahren: Seit 2015 wurden in der LEADER-Region Neckartal-Odenwald Fördermittel für zahlreiche verschiedene Projekte freigesetzt. Dies war eine der wichtigen Kennzahlen, die Martin Säurle, Geschäftsführer des LEADER-Vereins Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e.V. seinen Mitgliedern vorstellte – in der ersten digitalen Mitgliederversammlung des Vereins.

 

Unter Leitung der Vorsitzenden Sieglinde Pfahl wurde die umfangreiche Tagesordnung zügig und reibungslos abgearbeitet: Neben der Entlastung des Vorstands und einigen Wahlen standen Informationen über aktuelle Vorhaben auf dem Programm. So wird der nun wieder siebenköpfige Vereinsvorstand durch Dr. Bianca Räpple vom BUND Rhein-Neckar-Odenwald und Marion Günther vom Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis komplettiert. Sieglinde Pfahl, Norman Link und Arno Gätschenberger wurden in Ihren Ämtern bestätigt. In den Auswahlausschuss wurden sechs neue Mitglieder gewählt. Das 28-köpfige Gremium setzt sich aus Personen aller Lebens- und Arbeitsbereiche zusammen und wählt die Projekte aus, die eine Förderung erhalten. Die beiden Kassenprüfer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für die Wahlen konnten die Mitglieder auf ein Abstimmungstool zurückgreifen. Im Anschluss berichtete Geschäftsführer Martin Säurle über die Arbeit der Geschäftsstelle. Er teilte den 32 zugeschalteten Mitgliedern mit, dass bisher Gesamtinvestitionen von 11,3 Mio. Euro in der LEADER-Region freigesetzt werden konnten und dass auch im nächsten Jahr nochmals Gelder für weitere Projektaufrufe zur Verfügung gestellt werden sollen. Ab 15. Januar 2021 haben Projektträger wieder die Möglichkeit, Anträge für das Regionalbudget zu stellen. 200.000 Euro werden für Kleinprojekte ausgelobt. Derzeit bereitet sich der Verein auf eine Bewerbung für die neue Förderperiode vor.

 

Weitere Auskünfte erteilen Martin Säurle und Sabine Keller, Tel.: (06261) 84 1395 oder -96, Email: info@leader-neckartal-odenwald.de, Internet: www.leader-neckartal-odenwald.de

 

Zuletzt aktualisiert: 14. Januar 2021