Lebensmittelautomat in Spechbach, © Rhein-Neckar-Kreis

LEADER-Lebensmittelautomaten auf einen Blick

Das Thema Nahversorgung ist in vielen LEADER-Kulissen schon länger ein wichtiges Anliegen. Schon vor dem Aufkommen des Coronavirus war eine gute Versorgung vor Ort von großer Bedeutung, die Pandemiebedingungen haben das Thema noch hervorgehoben. So hat die Anzahl an geförderten Lebensmittelautomaten in den LEADER-Aktionsgebieten in den letzten Jahren stetig zugenommen, denn die Automaten tragen nicht nur zur Grundversorgung durch ein attraktives Angebot vor Ort bei, sondern schaffen auch neue Absatzwege für regionale Produkte und unterstützen so eine zukunftsfähige Landwirtschaft.

Um Interessenten einen besseren Überblick über das Angebot an Automaten zu ermöglichen, hat die LEADER-Koordinierungsstelle eine Karte mit den Produktpaletten und den Standorten der Lebensmittelautomaten erstellt, die von den LEADER-Aktionsgruppen zur Förderung ausgewählt wurden. Insgesamt wurden bisher über 40 Automaten gefördert. Aus Datenschutzgründen sind nur die Automaten in der Karte aufgeführt, für die die Betreibenden einer Veröffentlichung zugestimmt haben.

 

Zuletzt aktualisiert: 5. Mai 2021