Landschaft bei Lobbach, © Rhein-Neckar-Kreis

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum berichtet

Der Kabinettsausschuss Ländlicher Raum 2016-2021 hat den Abschlussbericht präsentiert, in dem er seine Aktivitäten in verschiedenen Bereichen darstellt: Pflege und Gesundheit, Bildung, Mobilität und Wirtschaft.

„Der Ländliche Raum ist das Rückgrat unseres Landes: Er zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität und Wirtschaftskraft aus. Er wirkt als starker Motor für das wirtschaftliche Wachstum, aber auch für den Arbeitsmarkt. Gleichzeitig erfüllt der Ländliche Raum wichtige Aufgaben als naturnaher Erholungs- und Ausgleichsraum. Eine Debatte über ‚abgehängte Räume‘, die wir aus anderen Bundesländern kennen, muss in Baden-Württemberg nicht geführt werden. Dies kommt nicht von ungefähr und zeigt den Erfolg unserer Politik in den letzten zehn Jahren“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Vorstellung.

Die Landesregierung hat den Kabinettsausschuss Ländlicher Raum 2016 eingerichtet, um zukunftsorientierte Zielvorstellungen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der ländlichen Räume zu erarbeiten. Unter dem Vorsitz des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gehören ihm alle Fachministerien an. Interessierte können den Abschlussbericht auf der Homepage des Ministeriums herunterladen.

Zuletzt aktualisiert: 13. April 2021