Bürgermeister Peter Reichert, Kulturamtsleiter Tobias Soldner, Community Manager Marius Schulte, Projektmitarbeiterin Julia Scheurich und die Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung Dorothee Wagner in den Räumen der "Redaktion 2.0".

Großes Interesse für FREIRÄUME

Volles Haus: Die Eröffnung der „Redaktion 2.0“ im Rahmen des Projekts FREIRÄUME am vergangenen Sonntag, 16. Oktober, in Eberbach war ein Erfolg. „Wir haben uns über einen sehr großen Zuspruch gefreut“, sagt Tobias Soldner, der das Projekt für die Stadt betreut. Dorothee Wagner, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises ergänzt: „Es gab sehr konkrete Fragen zu den Räumen, aber auch zum Projekt allgemein. Man merkt, hier herrscht ein hohes Interesse.“

In den kommenden sechs Wochen können Interessierte in den Räumen im ersten Obergeschoss des Neuen Markt 13 arbeiten, kreativ sein oder mit anderen Menschen zusammenkommen. Auch können Firmen, Vereine und Institutionen die Räume für Besprechungen, Kurse oder Workshops nutzen. Die Nutzung ist in dieser Pop-Up-Testphase kostenlos. Für Coworking stehen professionell eingerichtete Arbeitsplätze mit Internet und einer Teeküche zur Verfügung. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen nur ihren eigenen Laptop und Arbeitsunterlagen mitbringen.

Die Buchungen für Coworking, aber auch für die offene Nutzung, wird durch den Community Manager Marius Schulte koordiniert. Für die nächsten Tage und Wochen liegen bereits einige Anmeldungen vor, unter anderem für einen Yogaverein, eine Klima-Initiative, die Fraktionssitzung der SPD oder ein Netzwerktreffen. „Es sind aber noch zahlreiche Termine buchbar, insbesondere auch für Arbeitsplätze“, so Schulte. Er ist werktags von 9-17 Uhr vor Ort und unter der Rufnummer 0 62 71 / 94 25 055 oder per Mail unter popup3@coworkland.de erreichbar.

Eine Reservierung der kostenlosen Arbeitsplätze kann unter folgendem Link vorgenommen werden: https://coworkland.de/de/spaces/pop-up-eberbach. Informationen und Reservierungen zu den nutzungsoffenen Räumen gibt es telefonisch unter 06271 / 94 25 055 oder per Mail an popup3@coworkland.de

Die Pop-Up-Phase ist Teil des Projekts FREIRÄUME. Die Stadt Eberbach beteiligt sich an diesem Projekt der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises im Rahmen des Bundesförderprogramms „Smarte und nachhaltige Metropolregion Rhein-Neckar“. Ziel ist es, durch moderne Nutzungskonzepte neue Akzente zu setzen, um die in der Innenstadt vorhandene Leerstände in FREIRÄUME zu verwandeln. In Zusammenarbeit mit der Stabstelle Wirtschaftsförderung, dem Verband Region Rhein-Neckar und dem Dienstleister CoWorkLand setzt die Stadt Eberbach diese Pop-Up-Testphase um, um das erarbeitete Konzept auszutesten.

Unternehmen sind gefragt

Zur weiteren Gestaltung des Projekts FREIRÄUME in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar sind auch die Unternehmen und Selbstständige der Region gefragt: Wie stehen sie Homeoffice-Tätigkeiten gegenüber? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ihre Mitarbeitenden an Coworking-Arbeitsplätzen arbeiten können? Wie wichtig sind dabei flexible Mietzeiten, besonders moderne oder umweltfreundliche Ausstattung?

Eine entsprechende Online-Befragung ist noch bis zum 31. Oktober 2022 über den folgenden Link erreichbar: https://www.umfrageonline.com/s/freiraeume-mrn . Die Befragung erfolgt unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Im Anschluss an die anonyme Befragung besteht jedoch die Möglichkeit, Kontaktdaten zu hinterlassen. Darüber kann die Metropolregion in einen bilateralen intensiveren Austausch zu FREIRÄUMEN gelangen.

Zuletzt aktualisiert: 18. September 2023