Neidenstein, © Doro Burkhardt / Rhein-Neckar-Kreis

ELR: Effektiv, aber aufwendig

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) wirkt effektiv. Das ist das Ergebnis einer Evaluierung, mit der die die Arbeitsgemeinschaft ISW Consult/HornProjekt GmbH das Förderprogramm unter die Lupe genommen hat. Im Rahmen der ELR-Evaluation wurden folgende fünf Themenblöcke analysiert:

  1. ELR-Zielsystematik
  2. ELR-Auswahlverfahren
  3. Fördercontrolling und Zielerreichung der ELR-Gemeinden
  4. Förderinstrument Schwerpunktgemeinden und Auswahlverfahren
  5. Fördercontrolling und Zielerreichung in den Schwerpunktgemeinden

 

Die Effektivität des ELR wurde dabei sowohl durch theoretische Überlegungen als auch durch empirische Ergebnisse aus der Evaluation belegt. Demnach greift das Programm nachweislich nicht nur relevante Themen für die Entwicklung ländlicher Gemeinden auf, sondern baut Investitionshemmnisse ab und setzt Entwicklungsimpulse.

Insgesamt bewies die Evaluation auch mit einer schriftlichen Online-Befragung, dass Struktur und Inhalte der ELR-Förderung den Bedarfen der Gemeinden im ländlichen Raum entsprechen. Fast 90 Prozent der befragten Kommunen messen dem ELR eine sehr hohe (55 %) bzw. hohe (33 %) Bedeutung für die strukturelle Entwicklung ländlich geprägter Gemeinden zu.

Es gab allerdings auch Verbesserungsvorschläge: So beanstandeten die befragten Gemeinden sind vor allem das Verfahren und wünschten sich weniger mit der Förderung verbundenen Aufwand. Insbesondere der Antragsprozess solle nach dem Wunsch der befragten Kommunen digitalisiert werden.

Evaluierung ELR Endbericht

Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2021