Willkommen!
Diese Internet·seite ist vom Rhein-Neckar-Kreis.

Vielleicht haben Sie eine gute Idee für ein Projekt im Rhein-Neckar-Kreis.
Jetzt brauchen Sie dafür Geld.
Geld für Projekte nennt man auch Förderung.
Infos zu Förderungen bekommen Sie auf dieser Internet·seite:
www.deinfoerderprojekt.de

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Der Text erklärt:
- Welche Förderungen es gibt.
- Welche Förderung zu welchem Projekt passt.
- Ob Sie Förderung bekommen.
- Wie man die Förderung beantragt.

Wichtig ist:
Nicht jedes Projekt bekommt eine Förderung.
Man prüft erst jedes Projekt.
In Regionen ohne große Städte gibt es besondere Förderungen.
Die nennt man: Struktur·förder·programme für den ländlichen Raum. Diese Förderung stärken Regionen auf dem Land.
Diese Förderungen für Orte auf dem Land gibt es im Rhein-Neckar-Kreis
LEADER

Diese Förderung gibt es in ganz Europa.
Sie ist für Projekte auf dem Land, also nicht in Städten.
Mit der Förderung soll sich die Wirtschaft auf dem Land besser entwickeln. Und: Gute Ideen von den Menschen aus der Region sollen das Geld bekommen. Die Menschen aus der Region entscheiden auch über das Projekt.
Gute Projekte für die LEADER-Förderung sind:
- Projekte mit neuen Lösungen für die Region
- besondere Projekte

Diese Bedingungen müssen für eine LEADER-Förderung erfüllt werden:
- Es ist ein kleines bis mittel·großes Projekt.
Das heißt:
Das Projekt kostet 10.000 bis 600.000 Euro. - Anträge stellen:
- Kommunen
- Unternehmen
- Vereine
- Verbände
- Private Personen
- Die Kosten werden nur zum Teil bezahlt.
Es hängt vom Projekt ab, wie viel Geld man bekommt. - Das Geld muss man nicht zurückzahlen.
Wenn Sie eine Idee für ein Projekt haben,
dann können Sie gerne mithelfen.
Hier gibt es noch mehr Infos.
Regionalbudget

Ein Budget ist wie ein Topf mit Geld für ein bestimmtes Projekt.
Man spricht das Wort so aus: Büdschee.
Es gibt ein Budget für jede Region.
Jede Region hat also eine bestimmte Menge Geld für alle Projekte.
Das sind: 200.000 Euro.
Dieses Geld teilt man auf die Projekte auf.

Mit dem Regional·budget fördert man
kleinere Projekte.
Die Projekte kosten
zwischen 2500 und 20.000 Euro.
Diese Förderung wird beantragt von:
- Kommunen
- Unternehmen
- Vereine
- Verbände
- Private Personen

Auch bei dieser Förderung wird nicht das ganze Projekt gezahlt.
Aber fast.
Das Geld bekommt man, wenn das Projekt fertig ist.
Dann zeigt man alle Rechnungen vor.
Das heißt auch:
Man muss vorher alles selbst bezahlen.
Beim Regional·budget bekommt man vor allem Geld für Bau·maßnahmen.
Zum Beispiel für diese Bereiche:
- Entwicklung vom Dorf
- Grund·versorgung
- Tourismus
Das nächste Geld wird 2021 ausgezahlt.
Hier gibt es noch mehr Infos.
Entwicklungs·programm Ländlicher Raum

Auch dieses Programm ist eine Förderung für Orte auf dem Land.
Es hat 4 Schwer·punkte:
- Wohnen und Entwicklung im Dorf
- Grund·versorgung
- Arbeiten
- Einrichtungen für die Gemeinschaft

Den Antrag stellt man immer beim Amt von der Gemeinde.
Kleine und schwache Gemeinden bekommen leichter Hilfe.
Aber: Dieses Programm ist ein Wettbewerb.
Das heißt:
Nur die besten Projekte bekommen Geld.

Man kann sich jedes Jahr bis zum 30. September bewerben, wenn man im Jahr danach Geld braucht.
Im Februar oder März entscheidet sich, welcher Ort das Geld bekommt.
Man darf erst mit dem Projekt anfangen, wenn man weiß:
Die Gemeinde wurde ausgewählt.
Hier gibt es noch mehr Infos.
SPITZE auf dem Land


Diese Förderung gibt es in ganz Baden-Württemberg.
Hier gibt es Geld für neue und gute Technologie.
Also zum Beispiel:
- Ideen für neue Geräte
- für neue Computer·programme
Diese Förderung ist für Firmen, die ganz neue Dinge schaffen. Mit dem Geld können sie noch besser werden.

Wie viel Geld eine Firma bekommt, hängt von der Zahl ihrer Mitarbeiter ab.
Firmen mit über 100 Mitarbeitern bekommen kein Geld.
Eine Firma bekommt höchstens 400.000 Euro.

Das Geld ist dann für das, was die Firma ausgeben muss.
Zum Beispiel:
- neue Gebäude
- Maschinen für die neuen Produkte
Die Firmen sollen mit dem Geld auch etwas für die Umwelt tun.
Zum Beispiel:
- Produkte machen, die lange halten.
- Die Umwelt beim Arbeiten schonen.

Den Antrag stellt eine Firma immer Beim Amt von der Gemeinde.
Geld gibt es jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst.
Übersetzt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2020; Illustrationen: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.